Aktion „Goldener Besen“ - Frühjahrsputzaktion in Chemnitz

Wie bereits in den vergangenen Jahren vor der CORONA-Pandemie ist auch in diesem Jahr wieder ein Frühjahrsputz in Chemnitz dringend erforderlich. Da die Jugendfeuerwehr der FF Erfenschlag sich bereits früher an der Aktion „Goldener Besen“ beteiligt hat, hatte unser Jugendwart, Herr Haugner, dies in diesem Jahr auch in seinem Plan vorgesehen. Die Aufhebung der Pandemiemaßnahmen kam gerade noch rechtzeitig, so dass unsere Jugendlichen auch loslegen konnten. Wir haben uns schon vor Jahren auf ein Stück der Erfenschlager Straße zwischen Erfenschlag und Einsiedel konzentriert. Dies ist in der Nähe von unserem Gerätehaus und da es sich um ein unbesiedeltes Gelände handelt, glaubt jeder, dass es doch relativ sauber aussehen wird. Dort ist die Straße unbefestigt und es wächst Gras neben der Fahrbahn. Ist dieses bereits hoch gewachsen, wird das ganze Vorhaben schwierig. So wurde zum Dienst der Jugendabteilung am 07. April festgelegt, dass es gleich am Samstag losgehen soll und es wurde auf entsprechend günstiges Wetter gehofft. 8 30 Uhr trafen sich alle am Gerätehaus, bewaffneten sich mit Eimern und Handschuhen, sowie teilweise mit Zangen und es wurde zum Einsatzort gefahren. Da es nicht regnete, war also auch Petrus an einem sauberen Stück Erfenschlager Straße interessiert.

Bereits nach den ersten Metern wurde jedem klar, unsere bisherige Ansicht– wenig los, deshalb schnell alles erledigt - war Wunschdenken. Alle hatten bis zum Mittag reichlich zu tun, obwohl besonders schnell und fleißig von allen Teilnehmern gearbeitet wurde. Außer den 9 Jugendlichen halfen auch der Jugendwart, Herr Tommi Haugner, und Andreas Barthel von unserer FF mit.

Es wurden Sachen gefunden, welche in diesem Gelände nicht vermutet wurden und für großes Erstaunen sorgten. Dazu gehörten zum Beispiel ein ganzer Satz Fußmatten für einen PKW oder auch Damenunterwäsche.

Was die Jugendlichen am Schluss auch recht schnell schlussfolgerten, als sie allen gesammelten Abfall auf einem Haufen sahen, war die Erkenntnis, dass es wohl in unserer Gesellschaft viele gibt, die ein Alkoholproblem haben. Es waren Unmengen von leeren Bier und Schnapsflaschen gefunden worden. Offenbar gibt es viele Spaziergänger, welche ständig kleine Wackelmänner zum Laufen brauchen, denn man geht ja davon aus, dass diese nicht von den Autofahrern rausgeworfen werden. Was diese allerdings im Vorbeifahren entsorgen sind leere Fast-Food-Verpackungen.

Zwischendurch war auch mal eine kleine Stärkung für uns erforderlich.

Glück hatten wir, dass in Einsiedel gerade die gelben Tonnen geleert bzw. die gelben Säcke vom ASR eingesammelt wurden. Der Fahrer des Entsorgungsfahrzeuges war so freundlich unsere gefüllten gelben Säcke gleich auch mitzunehmen. Wir bedanken uns.

Hier das Ergebnis unserer Arbeit von nur ca. 200 m Straße.
Es fehlen bereits die 3 vollen gelben Säcke, welche der Fahrer des ASR bereits mitgenommen hatte.

Am Ende unsere Aktion hatten wir das Bewusstsein ein sauberes Stück Straße geschaffen und einen ordentlichen Beitrag für die Umwelt geleistet zu haben.

Hoffentlich bleibt der gereinigte Zustand zwischen Einsiedel und Erfenschlag eine Zeit lang erhalten.