Das Jugendforum

Was ist das Jugendforum?

Das Jugendforum ist die Zusammenkunft aller Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren in Chemnitz. Die Jugendsprecher selbst sind jeweils Mitglieder ihrer eigenen Jugendfeuerwehr und werden, je nach Wehr, entweder gewählt oder von den Jugendwarten eingesetzt. Sie sind Ansprechpartner für Ideen und Probleme der Mitglieder und sind die Brücke zwischen der Jugend und den Erwachsenen. Vergleichbar mit dem Klassensprecher in der Schule, bekommen die Kinder und Jugendlichen damit ein eigenes Organ in der Struktur der Jugendfeuerwehr und können dadurch wichtige Impulse für die Gestaltung des Jugendfeuerwehrdienstes aus Sicht der Kinder und Jugendlichen setzen.

Neben der Kommunikation mit den jeweiligen Jugendwarten ist es wichtig, Anliegen auch Jugendfeuerwehrübergreifend im Rahmen der Stadtjugendfeuerwehr einbringen zu können. Dazu treffen sich die Jugendsprecher gemeinsam als Jugendforum mehrmals im Jahr.

Verantwortlich für das Jugendforum ist die Fachgebietsleiterin Jugendforum Sophie Ullrich sowie die Stadtjugendsprecherin Emily Nazimek und deren Stellvertreter Emil Haase. Während die Leitung des Fachgebiets von der Leitung der Stadtjugendfeuerwehr festgelegt wird, wird der Stadtjugendsprecher und dessen Stellvertreter von den Mitgliedern des Jugendforums gewählt.

Aufgaben des Jugendforums

Das Jugendforum sorgt dafür, dass die Interessen der Kinder- und Jugendlichen bei der Arbeit in der Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz berücksichtigt werden und gestaltet dadurch die Zukunft der Jugendfeuerwehr maßgeblich mit. Bei Tagungen des Jugendforum werden außerdem wichtige aktuelle Informationen aus Besprechungen (wie zum Beispiel den Jugendwartberatungen) an die Jugendsprecher weiter gegeben und können so, je nach Einschätzung des Jugendsprechers, auch bis zu den Jugendlichen vordringen.

Neben der Ausarbeitung gemeinsamer Ideen über wichtige Anschaffungen, der Öffentlichkeitsarbeit und vielen weiteren Themen können über das Jugendforum und unseren Stadtjugendsprechern Probleme und Anregungen in das Landesjugendforum der Jugendfeuerwehr Sachsen und darüber hinaus bis zum Bundesjugendsprecher getragen werden.

Aktuelle Themen

Seit der Gründung der Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz im Jahr 1990 konnte das Jugendforum bereits zahlreiche Themen einbringen. Zu den aktuellsten zählen unter anderem:

Sophie Ullrich

Fachgebietsleiterin Jugendforum