Zum Hauptinhalt springen

Die Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz

Die Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz, das sind 15 Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Chemnitz, die sich der Aufgabe verschrieben haben, Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen. Die Jugendfeuerwehren sind fester Bestandteil der freiwilligen Feuerwehr. Unsere Mitglieder erlernen spielerisch unter anderem den Umgang mit Geräten und Ausrüstung, das taktische Vorgehen in Feuerwehreinsätzen sowie Grundlagen der Ersten Hilfe. Doch auch außerhalb des Feuerwehrlebens gibt es viel zu entdecken. Wir veranstalten regelmäßig spannende Wettbewerbe sowie Ausfahrten und Zeltlager. Vor allem Teamgeist und kameradschaftlicher Umgang wird bei uns ganz großgeschrieben.

Solltest ihr noch keine 8 Jahre alt sein? Gar kein Problem, dann schaut bei einen unserer beiden Kinderfeuerwehren in Euba oder Stelzendorf vorbei. Dort werdet ihr ab 5 Jahren spielerisch auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann schaut bei uns vorbei, garantiert auch in eurer Nähe.