Zum Hauptinhalt springen

Ausschusssitzung der Stadtjugendfeuerwehr 2019

| Bericht

Am 3. Dezember 2019 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Adelsberg die Jugendfeuerwehrausschusssitzung sowie die alle fünf Jahre stattfindende Neuwahl zur Besetzung der Leitungsfunktionen innerhalb der Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz statt. Als Gäste durften wir Herrn Bürgermeister Schulze, Herrn Landesjugendfeuerwehrwart Hartmann und Herrn Amtsleiter Kraus begrüßen. Nach den Rechenschaftsberichten der Fachgebietsleiter, des Stadtjugendfeuerwehrwartes sowie des Kassenwartes erhielt die gesamte Leitung die Entlastung

des Ausschusses.

Eine große Überraschung wartete noch auf unseren Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Georgi, der dieses Jahr nicht mehr zur Wahl antrat da er seit Mai 2019 als Wehrleiter der FF Siegmar fungiert. Er erhielt für seine Verdienste in der Jugendfeuerwehrarbeit vom Landesjugendfeuerwehrwart Peter Hartmann die Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Sachsen. Die übrige Leitung schenkte ihm einen ganz besonderen und einzigartigen Schwibbogen. Zur Wahl 2019, in der Kam. Klobe vom Stadtfeuerwehrverband als Wahlleiter fungierte, kandidierten für den Vorstand der Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz 2 Kameradinnen und 5 Kameraden, die von den 29 Wahlberechtigten wie folgt bestätigt wurden

Stadtjugendfeuerwehrwart:
Marcel Schumacher FF Siegmar

1.Stellvertreter:
Thomas Görner FF Stelzendorf

2.Stellvertreter:
Bastian Geßner FF Euba, 1 Enthaltung

Schriftführerin:
Manuela Eppendorfer FF Stelzendorf, 1 Nein-Stimme

Kassenwart:
Andreas Barthel FF Erfenschlag

Kassenprüfer:
Denise Lorbeer FF Wittgensdorf
Thilo Richter FF Altchemnitz

Nach der konstituierenden Sitzung der neu gewählten Leitung wurden folgende Kameraden als Fachgebietsleiter benannt.
Rene Eppendorfer FF Stelzendorf-FG Öffentlichkeitsarbeit
Silvia Matzke FF Siegmar-FG Wettbewerbe
Sophie Kirsten FF Wittgensdorf-FG Jugendforum
Sindy Röthling FF Wittgensdorf-FG Lager und Fahrten
Thomas Görner FF Stelzendorf-FG Ausbildung

Somit wurden bei einer sehr disziplinierten Wahlveranstaltung alle Kandidaten gewählt und können nun für die nächsten 5 Jahre die Geschicke der Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz leiten und lenken.

Ich persönlich danke allen Ausschussmitgliedern sowie allen Gästen für diese gelunge Ausschusssitzung sowie das Vertrauen, dass jedem einzelnen Leitungsmitglied entgegengebracht wurde.

Marcel Schumacher
Stadtjugendfeuerwehrwart