Das war der Eubicup 2023

Erstellt von Andreas Richter | | Bericht

Am 03.06.2023 trafen sich insgesamt 7 Jugendfeuerwehren aus Chemnitz und eine Gastfeuerwehr aus Schwanau in Baden Württemberg bei der Freiwilligen Feuerwehr Euba zum Eubicup. Schwanau ist die Partnerfeuerwehr der Gastgeber. Um neun Uhr ging es mit einem kurzen Eröffnungsappell los. Die angetretenen 23 Mannschaften, Betreuer und Gäste wurden durch den Wehrleiter der FF Euba sowie dem stellvertretendem Stadtfeuerwehrverbandsvorsitzenden begrüßt und wünschten den Wettkämpfern viel Erfolg für den bevorstehenden Wettbewerb. Es folgten noch ein paar organisatorische Dinge durch den Hauptwertungsrichter und schon bereiteten sich die ersten beiden Mannschaften für den ersten Lauf vor. Bei schönsten Wetter und sehr guten Bedingungen auf dem Sportplatz verlief der erste Durchgang ohne größere Vorkommnisse. Nur bei der ein oder anderen Mannschaft schlich sich der Fehlerteufel ein. Aber der Hauptwertungsrichter bewies ein gewisses Fingerspitzengefühl und Augenmaß. Nach einer kurzen Trinkpause für die Wertungsrichter folgte der zweite Durchgang bei herrlichsten Sonnenschein. Bis auf einen kleinen Sturz kam es auch hier zu keinen weiteren Problemen. Auch hier schlug der Fehlerteufel wieder zu und so stieg die Spannung bei den Kindern und Jugendlichen welchen Platz sie erreicht haben. Zuvor gab es jedoch leckere Nudeln mit Tomatensoße zur Stärkung und eine kalte Fassbrause zur Abkühlung für alle Teilnehmer. Zusätzlich gab es noch einen Waffelstand für die Naschkatzen. Um die Zeit bis zur Siegerehrung etwas zu verkürzen gab es weiterhin eine Hüpfburg und andere Spielmöglichkeiten rund um das Gerätehaus zu entdecken. Um 13.10 Uhr trafen sich alle Mannschaften mit ihren Betreuern und Fans auf dem Sportplatz zur Siegerehrung. Zu Beginn führte uns die Zwergenfeuerwehr Euba einen Löschangriff vor. Es folgten Grußworte vom Amtsleiter und dem Stadtjugendwart. Da der Löschangriff der Zwergenfeuerwehr Euba so gut war, bekamen die kleinsten der Feuerwehr als erstes an diesem Tag einen Pokal überreicht. Die Augen der kleinsten glänzten vor Freude und die Aufregung der Wettbewerbsmannschaften stieg. Es folgte die Siegerehrung. Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille und jede Mannschaft eine Urkunde. Die drei besten Mannschaften in jeder Wertungsgruppe erhielten zusätzlich noch einen Pokal. Wichtig ist: es gab diesem Tag keine Verlierer. Die 3 besten Mannschaften vom Eubicup vertreten Chemnitz bei den Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehr Sachsen am 8. Juli in Hoyerswerda. Die Ergebnisse des Wettbewerbes stehen weiter unten.

Ein großer Dank gilt allen Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Euba, die diesen Tag so gut geplant und organisiert haben. Weiterhin gilt der Dank der FF Adelsberg für die Unterstützung beim Aufbau der Wettbewerbsbahnen. Den Kameraden und Kameradinnen der Stadtjugendfeuerwehr möchte ich ebenfalls für die Unterstützung danken. Weiterhin geht mein Dank an die Wertungsrichter und den Hauptwertungsrichter für die sportlichen und fairen Entscheidungen. Den zahlreichen Eltern und Fans der Wettbewerbsgruppen die den Sportplatz mit Leben gefüllt haben danke ich ebenfalls. Außerdem geht ein großes Danke an die Jugendwarte und den Betreuern die die Kinder und die Jugendlichen auf den Wettbewerb vorbereitet haben. Jeder von euch leistet vor Ort auf seiner ganz eigenen Art und Weise eine prima Arbeit für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Chemnitz.

Wir alle haben uns sehr wohl gefühlt beim diesjährigen Eubicup und freuen uns auf ein Wiedersehen wenn es heißt „Eubicup 2024“. Ich würde mir wünschen dass sich noch ein paar mehr Jugendfeuerwehren unserer Stadt an diesem Wettbewerb beteiligen.

Wertungsgruppe I (Mädchen und Jungen bis 10 Jahre)

1. PlatzSiegmar 12:16,09 Min
2. PlatzKleinolbersdorf-Altenhain 12:34,16 Min
3. PlatzEuba 53:30,53 Min