Das war der Landesausscheid 2022 in Chemnitz

Erstellt von Rene Eppendorfer | | Bericht

Große Premiere in Chemnitz. Voller Euphorie, Aufregung und Spannung blickten wir dem Wochenende vom 01.07.2022 bis 03.07.2022 entgegen. Zum ersten Mal fand ein Landesausscheidt zum Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren hier in Chemnitz statt. Der eigentliche Wettbewerb bereits zum 15.mal Austragungsstätte dieses Events war das Johannes-Kepler Gymnasium sowie die Jahnbaude auf der Fürstenstraße.

Die Aufgaben für die Stadtjugendfeuerwehr, zusammen mit dem Stadtfeuerwehrverband sowie der Amtsleitung der Feuerwehr Chemnitz bestand darin, die Teilnehmer sowie die Wertungsrichter und Leitungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Sachsen unterzubringen, zu verpflegen sowie den Aufbau sowie die Organisation des eigentlichen Wettbewerbs zu unterstützen.

Am Freitag dem 01.07. war Anreisetag. Die teilnehmenden Jugendfeuerwehrmannschaften aus Chemnitz Siegmar, Buchholz, Wittichenau und Holzkau kamen ab 16.00 Uhr nach und nach an. Nach allerlei organisatorischen Dingen und dem Bezug der Zimmer im Schulgebäude wurden alle Nachwuchskräfte, deren Betreuer, Jugendwarte, Helfer und Verantwortliche, zum Abendessen, vom Versorgungszug der 25. Medizinischen Task Force, geführt vom Arbeiter-Samariter-Bund, bestens versorgt. Pünktlich um 20.30 Uhr erfolgte dann der offizielle Eröffnungsappell mit gern gesehenen Gästen des Feuerwehrwesens unserer Stadt und aus der Regionalpolitik. Mit allgemeiner Freizeitbeschäftigung fand der erste Abend einen entspannten Ausklang.

Am Samstag dem 02.07. war es dann endlich soweit. Nach dem Frühstück traten, gegen 9.00 Uhr, die jungen Löschmannschaften nacheinander zum sogenannten Teil A des Wettbewerbs an. Dieser bestand darin auf einer Wettkampfbahn einen kompletten Löschangriff aufzubauen. Neben feuerwehrtechnischen Elementen wie das Schlauchkuppeln und dem Fertigen von Knoten und Leinenverbindungen gehörten auch sportliche Aspekte wie das Überspringen von Hürden und ein Kriechtunnel zur Aufgabenstellung. Nach der Mittagspause folgte, um 13.00 Uhr, der Teil B, der Staffellauf. Dieser beinhaltete die klassischen, sportlichen Dinge wie die Weitergabe des Staffelstabes. Aber auch weitere feuerwehrspezifische Komponenten wie das Rollen eines C Schlauchs, das Einbinden eines Strahlrohrs sowie der Leinenbeutelzielwurf mussten von den Läufern absolviert werden. In beiden Teilen wurde nicht nur die zeitliche Dauer bewertet, die Wertungsrichter ließen natürlich auch die korrekte Ausführung der Aufgaben mit einfließen.

In  den Nachmittagsstunden hatten die Mannschaften Freizeit. Während die meisten die Erfrischung in einem Freibad suchten, unternahm die Stadtjugendfeuerwehr zusammen mit den Wertungsrichtern sowie der Leitung der Jugendfeuerwehr Sachsen einen idyllischen Stadtrundgang über den Schloßberg. Im Anschluss durfte ein Besuch in einem Eiscafé natürlich nicht fehlen.

Am Samstagabend fand dann noch der Kreativwettbewerb, der Teil C, statt. Wie der Name schon erahnen lässt, konnten die Teilnehmer hier ihre eigene Kreativität voll und ganz ausleben. Heraus kam ein schöner, schwungvoller und lustiger Abend an dem auch das interessierte Publikum viel Spaß haben durfte. Zu späterer Stunde sorgte eine Disco für einen krönenden Abschluss des zweiten Tages.

Der Sonntag, der 03.07.stand ganz im Zeichen der Siegerehrung und einer Abschlussveranstaltung auf dem Sportplatz des Gymnasiums, bei der auch unser Oberbürgermeister Sven Schulze nicht fehlen wollte. Insgesamt 5 Jugendfeuerwehrmannschaften aus Sachsen kämpfen darum Anfang September, in Homburg/Saarland, am Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehren teilzunehmen. Das Ticket dazu durften allerdings nur die beiden erstplatzierten Löschgruppen  lösen.

Unsere Lokalmatadoren aus Chemnitz Siegmar und die JF Wittichenau setzen sich schließlich gegen starke Mitbewerber durch.

Die Einzelplatzierungen aller Teams bitte dem Anhang entnehmen. Letztendlich bleibt nur festzuhalten, dass es an diesen Tagen nur Gewinner gab. Respekt für jeden einzelnen der sich den Herausforderungen, die es zu bewältigen gab, gestellt hat.

Als besondere Überraschung wurde uns als Stadtjugendfeuerwehr, im Namen des gesamten Organisationsteams die Ehrenurkunde der Jugendfeuerwehr Sachsen verliehen.

Nachdem dann alle Worte gesagt, jede Urkunde und jede Medaille vergeben wurden, traten unsere Gäste überglücklich und mit leuchtenden Augen die Heimreise an. Ein solch gelungenes und  ereignisreiches Wochenende ist nur mit intensiver Teamarbeit auf die Beine zu stellen. Darum gilt unser herzlichster Dank allen Feuerwehrangehörigen die sich in irgendeiner Art und Weise an der Planung, an der Ausrichtung sowie an der Nachbereitung beteiligt haben. Ein ganz großer Dank geht natürlich an die Kinder und Jugendlichen aus den Wehren die diese Juli Tage mit Leben gefüllt haben. Ihr wart alle großartig. Desweiteren geht ein dicker Dank an den ASB der uns zu allen Mahlzeiten stets reichhaltig und lecker verköstigt hat.

Weiter bedanken wir uns bei:

-dem Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes

-der Amtsleitung der Feuerwehr Chemnitz

-den Abteilungen der BF Chemnitz 37/01 und 37/5

-den Mitarbeitern des Schulamtes

-dem Direktor des Johannes-Kepler-Gymnasiums Herrn Lamm sowie Hausmeister Herr Köhler

-dem Sportamt, besonders dem Platzwart Herrn Vogel

-allen unterstützenden Kameradinnen und Kameraden der BF und FF Chemnitz