LichtNacht Chemnitz 2023

Erstellt von René Eppendorfer | | Bericht

Am Freitag den 03.11.23 war es seit langem endlich wieder soweit. Die LichtNacht feierte in Chemnitz ein fulminantes Comeback. Auch wir, die Chemnitzer Stadtjugendfeuerwehr mit den teilnehmenden Jugendwehren und deren Betreuer sowie Familien, waren mächtig gespannt und hoch erfreut über das Ereignis. Nach selbstorganisierter Anreise war um 17.30 Uhr unser gemeinsamer Treffpunkt auf der Schloßteichinsel. Nachdem alle ihre Fackeln erhalten hatten setzte sich gegen 18.00 Uhr ein beeindruckender, gigantischer Fackelmarsch Richtung Küchwaldwiese in Bewegung. Unter ständiger Begleitung cooler Sambarythmen von "Samba Universo" und dem "Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzg. e. V." schlossen sich mehrere hundert kleine und große Chemnitzerinnen und Chemnitzer dem großen und stimmungsvollen Lampionumzug an. Den Besuchern bot sich ein wunderschönes, fantastisches Bild. Auf der großen Wiese vor der Küchwaldbühne angekommen, war es Zeit für das Rahmenprogramm der Chemnitzer LichtNacht. Die Künstlergruppe "LaCandela" bildete mit ihrer atemberaubenden und fantasievollen Feuershow den krönenden Abschluss der Veranstaltung, die nicht nur die Jüngsten zum staunen brachte. Für die Verpflegung vor Ort wurde natürlich auch bestens gesorgt. Nach all dem tollen Erlebten an diesem Abend traten alle, glücklich und zufrieden, die individuelle Heimfahrt an. Die Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz bedankt sich bei der Volkssolidarität Chemnitz für die Organisation und Durchführung des Events, sowie bei allen Unterstützern und Helfern, und selbstverständlich bei allen Mitwirkenden, die diesen Tag mit Leben gefüllt und zu einem guten Gelingen beigetragen haben.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

FGL ÖA René Eppendorfer.