Wochenendjugendlager 2022

Erstellt von René Eppendorfer | | Bericht

Happy weekend. Drei tolle Tage lagen am Wochenende vom 10.06.22 bis 12.06.22 vor uns. Die Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz richtete das diesjährige, traditionelle Wochenendjugendlager im Feriendorf "Hoher Hain" in Limbach Oberfrohna aus. In Summe 134 Teilnehmer inklusive Betreuer und Jugendwarte, die insgesamt 20 starke Mannschaften abbildeten, durften sich auf schöne Stunden voller Spiel, Spaß und jede Menge Action freuen. Am Freitag den 10.06.22 war der Anreisetag. Bereits am frühen Nachmittag kamen die ersten gut gelaunten Gäste in der Jugendherberge an. Nachdem dann alle Fahrzeuge und Personen eingetroffen, die zugeteilten Bungalows bezogen und eingerichtet waren, ließen wir uns alle das reichhaltige, ausgewogene Abendessen vom hauseigenem Buffett schmecken. Anschließend erfolgte der offizielle Eröffnungsappell durch die Stadtjugendfeuerwehr. Durch die intensive Nutzung der vor Ort befindlichen Freizeitangebote, wie zum Beispiel das Volleyballfeld, der Tischtennisplatten oder der diversen Spielgeräte auf einem der zahlreichen Spielplätze fand der erste Abend einen heiter, fröhlichen Ausklang. Am Samstag den 11.06.22 war es dann endlich soweit. Bereits nach dem Frühstück und einer Vorbereitungsphase starteten die ersten 10 Teams erwartungsvoll zum allseits beliebten Leistungsmarsch. Dabei mussten die jungen Kameradinnen und Kameraden auf einen ca. 2,5 Kilometer langen Rundkurs um das Camp, bei schönstem Sommerwetter, 10 Stationen absolvieren. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben wie Saugschlauch kuppeln, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Aufziehen von Geräten, Feuerwehrknoten, C Schlauch ausrollen, Erste Hilfe, Ball durch Schlauch und dem Zielwurf mit der Feuerwehrleine, mussten auch sportliche Herausforderungen wie Hangeln und das Balancieren auf der Slackline gemeistert werden. Bewertet wurde neben dem zeitlichen Aspekt auch die korrekte Ausführung der jeweiligen Aufgabenstellung. Sieger wurde am Ende des Tages die Gruppe, die am wenigsten Fehlerpunkte erreicht hatte. Die Einzelplatzierungen der Mannschaften bitte dem Anhang entnehmen. Doch ganz gleich welcher Rang auch von den Jugendwehren erkämpft wurde, so stand der Teamgeist und ganz viel Spaß im Vordergrund. Dies und der unbändige Zusammenhalt in den Jugendgruppen zeugten wieder einmal von der akribischen und intensiven Jugendfeuerwehrarbeit in allen Freiwilligen Feuerwehren unserer Stadt. Nach der Siegerehrung und dem Verteilen der Urkunden ließen wir den Samstagabend mit Köstlichkeiten vom Grill und gemütlichem Beisammensein, ruhig und entspannt enden. Nach dem Frühstück am Sonntag den 12.06.22 bestand unser Tagesziel nur noch darin unsere sieben Sachen zu packen und die Quartiere sauber und ordentlich zu hinterlassen. Nach einem Abschlussappell erfolgte nach und nach die geordnete Heimreise, so dass alle Nachwuchseinsatzkräfte gegen Mittag wieder in ihren Heimatwehren zurück waren. An dieser Stelle bedankt sich die Chemnitzer Stadtjugendfeuerwehr bei allen Verantwortlichen und Mitarbeitern des Feriendorfs "Hoher Hain" in Limbach Oberfrohna auf das herzlichste für die bereitgestellten Unterkünfte, sowie für die schmackhafte Verpflegung über das gesamte Wochenende. Ein weiterer dicker Dank geht an alle Beteiligten aus unseren Freiwilligen Jugendfeuerwehren, die dieses super gelungene Sommerlager geplant, umgesetzt und letztendlich ausgeführt und mit Leben gefüllt haben. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr zum alljährlichen Jugendlager.

FGL ÖA
René Eppendorfer