Presseinformation – 20.06.2022

Landesausscheid zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr in Chemnitz

Die Jugendfeuerwehr Sachsen im Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V. veranstaltet gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr im Stadtfeuerwehrverband Chemnitz e. V. vom 01.07. bis 03.07.2022 den Landesausscheid zum Bundeswettbewerb auf dem Gelände der Jahnbaude, Fürstenstraße 87, 09113 Chemnitz.

Der Bundeswettbewerb ist der wichtigste Wettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr und findet alle 2 Jahre statt. Zu diesem Anlass veranstaltet die Jugendfeuerwehr Sachsen einen Landesausscheid für alle Interessierten Jugendfeuerwehren in Sachsen. Beim Landesausscheid treten die einzelnen Mannschaften in einem 3- teiligen Wettkampf gegeneinander an, um sich so für einen der beiden Startplätze zu qualifizieren, mit denen sie die Jugendfeuerwehr Sachsen auf Bundesebene vertreten dürfen.

Die Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz hat sich in diesem Jahr als Austräger dieser Veranstaltung beworben und wurde von den Delegierten der Jugendfeuerwehr Sachsen gewählt.

Die Eröffnung des Landesausscheides findet am 1. Juli 2022, ab 20:30 Uhr mit einem großen Eröffnungsappell mit allen Mannschaften sowie zahlreichen Vertretern der Feuerwehr und Politik statt.

Der 3-teilige Wettkampf wird am darauffolgenden Tag, dem 2. Juli 2022 absolviert. Dabei finden die sogenannten A- und B-Teile im Zeitraum von 9 bis 15 Uhr statt. Gemäß den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr bestehen diese Teile wie folgt aus:

• A-Teil: Aufbau eines Löschangriffes
  • B-Teil: Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Elementen

Der 3. Teil (auch C-Teil oder „We are CreATive“-Teil genannt) ist ein Kreativwettbewerb, bei welchem die einzelnen Mannschaften einen künstlerischen Beitrag leisten müssen. Dieser findet ab 19:30 Uhr statt und fließt inhaltlich nicht in die Bewertung ein.

Am Sonntag, dem 3. Juli 2022, um 10 Uhr wird die Siegerehrung auf dem Sportplatz durchgeführt.

Insgesamt kämpfen 5 Mannschaften, darunter 2 Mannschaften aus Chemnitz-Siegmar, um den Pokal. Die ersten beiden Plätze vertreten das Land Sachsen dann beim Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr am 04.09.2022 im saarländischen Homburg.

Diese Veranstaltung wird durch Fördermittel des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren unterstützt.

Der Landesausscheid ist eine öffentliche Veranstaltung. Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Zuschauer, Familien und weitere Gäste.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Geschäftsstelle der Jugendfeuerwehr Sachsen sowie die Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz zur Verfügung.

Jugendfeuerwehr Sachsen im Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V.

Wiener Straße 146

E-Mail: geschaeftsstelle(at)jf-sachsen.de

Jugendfeuerwehr im Stadtfeuerwehrverband Chemnitz e.V.

c/o Marcel Schumacher
Stadtjugendfeuerwehrwart

Schadestraße 11
09112 Chemnitz
E-Mail: marcel.schumacher(at)jugendfeuerwehr-chemnitz.de

Medien

Die folgenden Medien dürfen im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung unter Nennung des Urhebers verwendet werden.

Logos

_pk_idMatomo13 Monate