Das war der Landesausscheid 2022 in Chemnitz

Große Premiere in Chemnitz. Voller Euphorie, Aufregung und Spannung blickten wir dem Wochenende vom 01.07.2022 bis 03.07.2022 entgegen. Zum ersten Mal fand ein Landesausscheidt zum Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren hier in Chemnitz statt. Der eigentliche Wettbewerb bereits zum 15.mal Austragungsstätte dieses Events war das Johannes-Kepler Gymnasium sowie die Jahnbaude auf der Fürstenstraße. Hier gehts zum vollständigen Bericht

Was ist der Bundeswettbewerb / Landesausscheid?

Der Bundeswettbewerb, kurz BWB, ist der wichstigste Wettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Zu diesem alle zwei Jahre stattfindenden Wettkampf darf jedes Bundesland in der Regel 2 Mannschaften stellen.

Die Entscheidung, welche Mannschaften unsere Jugendfeuerwehr Sachsen bei solch einen Wettbewerb vertreten darf, wird in Sachsen, so wie auch in vielen anderen Bundesländern, per Landesausscheid getroffen. Zu diesem Landesausscheid treten alle interessierten Mannschaften gegeneinander in 2 Teilen, den sogenannten A- und B-Teil gegeneinander an und können sich so für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Zusätzlich muss jede Mannschaft beim sogenannten C-Teil (We are CreATive) antreten.

Wo genau findet der Landesausscheid statt?

Als Austragungsort des diesjährigen Landesausscheid dient der Sportkomplex Jahnbaude an der Fürstenstraße in Chemnitz. In "der Jahnbaude" stehen neben einem Rasenfußballplatz und einem Kunstrasenplatz ebenfalls eine Zweifeldsporthalle zur Verfügung. Diese bieten unseren Wettkampfteilnehmern die idealen Bedingungen, um sich gegeneinander zu messen.
Als Unterbringungsmöglichkeit für die Mannschaften dient das sich nebenan befindliche Johannes-Kepler-Gymnasium.

Auch für Zuschauer ist reichlich Platz. Wir freuen uns bereits jetzt über interessierte Zuschauer, Familien und weitere Gäste, welche die insgesamt 153 Sitzplätze sowie zahlreiche Stehplätze füllen werden.

Weitere Informationen zur Jahnbaude gibt es unter https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/leben-in-chemnitz/sport/sportstaetten/jahnbaude/index.html.

Immer noch Wissensdurst?

Du willst nichts verpassen? Dann folge uns auf Facebook oder Instagram. Auch die Jugendfeuerwehr Sachsen ist auf Facebook und Instagram .

Zur offiziellen Presseinformation